Festtagsschmaus: Vegane Datteln im Speckmantel!


Zum Jahresende gibt’s mal wieder ein Rezept. Diesmal keine Kekse, sondern etwas für die herzhaften Gemüter: Datteln im (veganen) Speckmantel! Das ist nicht nur total einfach und schnell zubereitet, sondern auch sowas von lecker (wobei ich sagen muss, dass ich das Original gar nicht kenne 😉 ) und ein Highlight auf jedem Buffet.

Du brauchst folgende Zutaten:

– entsteinte Datteln
– veganen Speck (ich kenne nur eine Marke, die „Speck“ auf Seitanbasis herstellt, und zwar Billie Green (-> Markennennung freiwillig und aus Überzeugung). Vermutlich lässt sich auch aus Räuchertofu oder anderen speckähnlichen Produkten entsprechend gewürzt etwas zaubern, aber ich nehme der Einfachheit halber das fertige Produkt)
– Rapsöl
– Zahnstocher
– Backpapier

Eine Packung „Speck“ enthält 9 Scheiben. Ich halbiere die Scheiben, dann sind sie gerade so noch lang genug um eine Dattel damit knapp einzuwickeln. Einwickeln, feststecken, aufs Backpapier legen und mit etwas Öl bepinseln, fertig!

Bei 180 Grad backe ich das Ganze für ca 10 Minuten. Dann schalte ich den Ofen aus, drehe die Datteln einmal um, damit sie auch von der anderen Seite etwas im Öl angebraten werden, und lasse sie noch einmal für ca 10 Minuten im Ofen.

Sie schmecken hervorragend gleich warm, aber auch später noch abgekühlt. Einfach eine Wahnsinns- Geschmacksexplosion aus salzig, süß und fettig 😉 , schon alleine der Geruch ist sooooo gut!! Yummy!

Guten Appetit und kommt gut ins Neue Jahr!!