Jan 1 2020
Eine Diskokugel aus alten CDs
Zum Start ins Neue Jahr gibt es heute ein bisschen Glitzer: Aus alten CDs oder DVDs kannst du dir deine eigene Diskokugel herstellen. Du brauchst:
- alte CDs oder DVDs
- eine gute Bastelschere mit langer Schneide
- Heißkleber
- eine Kugel aus Acrylglas (bei mir: 20cm)
Mit der Schere schneidest du die CDs in Stücke. Ich hatte den Tipp gelesen, die CDs vorher entweder in den Tiefkühlschrank zu legen oder zu erhitzen, damit sie sich leichter schneiden lassen, aber beides hat bei mir nicht wirklich viel genützt. Leider war es bei den meisten von meinen CDs so, dass die Folie beim Schneiden abgesplittert ist (auch da hat weder Frost noch Hitze geholfen), nur bei manchen Sorten ging das gut. Ich habe alte, gebrannte Datenträger genutzt, vielleicht geht es mit anderen CDs besser?
Die fertigen Stücke habe ich mit Heißkleber auf die Acrylkugel geklebt, und zwar so, dass keine größeren Lücken entstehen. Achte darauf, die CD-Stücke richtig herum aufzukleben, so dass die schillernde Seite der Folie zu sehen ist!
Das Kleben geht im Vergleich zum Schneiden recht schnell, ruck zuck war die Kugel dann fertig.
Jan 12 2020
Challenge 2020: Einmal bis zur Decke….Check!
Tja, so schnell war ich mit guten Vorsätzen wohl noch nie: Schon am 9.1. war dieses Jahr das erste Ziel erreicht, nämlich einmal am Vertikaltuch bis ganz nach oben zu klettern. Im Video seht ihr den zweiten Durchgang des Abends, da waren die Arme schon etwas lahm und es hat deutlich länger gedauert als beim ersten Durchgang 😀 .
Ich bin ganz fasziniert davon, wie schnell sich ein Trainingseffekt eingestellt hat: Wir haben das Ganze erst zum dritten Mal geübt, beim ersten Mal vor einigen Wochen war ich schon nach wenigen „Schritten“ nach oben total erledigt (zumal ja auch das runterkommen noch etwas Kraft erfordert). Ich bin gespannt was noch kommt. Und muss immer an meine Sporttrainerin aus Kindertagen denken, die außer ein paar abfälligen Bemerkungen zu mir und meinem Körper nichts weiter zu meiner sportlichen Entwicklung beizutragen hatte… wenn die wüsste! 😉
Ich bin jedenfalls ganz happy und war nach der Kletterei so aufgedreht, dass ich ewig nicht einschlafen konnte.
Sorry für die schwarzen Seiten, das Video ist hochkant gefilmt und ich kriege es auf die Schnelle jetzt nicht hin das zu verbessern, hab vollkommen vergessen wie ich das beim letzten Mal gemacht habe 😉 . Bei Gelegenheit arbeite ich es nach und tausche es aus. Viel Spaß beim Anschauen!! 🙂
By frosch • Allgemein •