Eine Diskokugel aus alten CDs

Zum Start ins Neue Jahr gibt es heute ein bisschen Glitzer: Aus alten CDs oder DVDs kannst du dir deine eigene Diskokugel herstellen. Du brauchst:

  • alte CDs oder DVDs
  • eine gute Bastelschere mit langer Schneide
  • Heißkleber
  • eine Kugel aus Acrylglas (bei mir: 20cm)

Mit der Schere schneidest du die CDs in Stücke. Ich hatte den Tipp gelesen, die CDs vorher entweder in den Tiefkühlschrank zu legen oder zu erhitzen, damit sie sich leichter schneiden lassen, aber beides hat bei mir nicht wirklich viel genützt. Leider war es bei den meisten von meinen CDs so, dass die Folie beim Schneiden abgesplittert ist (auch da hat weder Frost noch Hitze geholfen), nur bei manchen Sorten ging das gut. Ich habe alte, gebrannte Datenträger genutzt, vielleicht geht es mit anderen CDs besser?

Die fertigen Stücke habe ich mit Heißkleber auf die Acrylkugel geklebt, und zwar so, dass keine größeren Lücken entstehen. Achte darauf, die CD-Stücke richtig herum aufzukleben, so dass die schillernde Seite der Folie zu sehen ist!

Das Kleben geht im Vergleich zum Schneiden recht schnell, ruck zuck war die Kugel dann fertig.

Happy 2020!! 🙂