Ein Avocadobäumchen großziehen

Avocados waren in letzter Zeit viel in den Medien präsent, weil sie durch ihren hohen Wasserverbrauch eine schlechte Ökobilanz haben. Ich möchte hier auch keine Werbung dafür machen, in großen Mengen Lebensmittel zu konsumieren, die vom anderen Ende der Welt eingeflogen werden. Aber wenn du mal eine Avocado kaufst, dann kannst du den Kern dafür nutzen, selbst ein kleines Bäumchen daraus zu ziehen. Das wird zwar später keine Früchte tragen, ist aber eine schöne Zimmerpflanze.

Und so geht es:

Entnehme den Kern aus dem Fruchtfleisch, wasche ihn gut ab und lasse ihn trocknen. Danach steckst du seitlich 3 Zahnstocher in den Kern. Diese sorgen dafür, dass der Kern auf einem Glas voll mit Wasser aufliegen kann und dabei mit dem runden unteren Ende ins Wasser hineinragt. Ich hatte Bio- Avocados mit sehr kleinen Kernen, deshalb haben gleich drei Stück ins Wasserglas gepasst 😉 .

Nun musst du einfach abwarten. Bei mir sind zwei der drei Kerne vergammelt (ich nehme an, dass ich die Zahnstocher zu tief eingestochen habe), aber bei einem zeigte sich nach neun Wochen der erste Ansatz einer Wurzel.

Blick von unten auf die Wurzelspitze

Ich habe die Wurzel noch vier Wochen weiterwachsen lassen, da war sie dann schon fast 10cm lang und bereit zum Einpflanzen.

Die Wurzel ist lang geworden! Hier habe ich sie aus dem Wasser genommen und den Kern umgedreht auf den Tisch gelegt, damit die Wurzel nicht bricht, während ich die Erde zum Einpflanzen vorbereite.

Beim Einpflanzen ist es wichtig, dass der Teil des Kerns, der oberhalb der Zahnstocher war, nicht mit Erde bedeckt wird. Den Topf stellst du dann abgedeckt mit einem Glas, dass für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgt, an einen warmen Platz.

Jetzt heißt es wieder warten. Nach kurzer Zeit bricht der Kern oben auf und das Stämmchen mit Blattansätzen wird sichtbar. Bei mir sah es nach drei Wochen unter Glas so aus:

Nun kannst du das Glas abnehmen und deinem Bäumchen beim Wachsen zuschauen 🙂 .

Meins ist inzwischen ein gutes Jahr alt, wurde gerade frisch umgetopft und hat schon Stuhlhöhe. Ich weiß nicht, wie groß das Bäumchen unter diesen Bedingungen werden kann (Avocadobäume in freier Wildbahn sind riiiiieeesig, bis zu 20m hoch), aber ich lasse mich überraschen! 🙂