Ein Flow für die alte Linde

Tagesausflug!
Um schon vor dem Urlaub ein bisschen Tapetenwechsel zu genießen, habe ich mich auf den Weg ins Emsland gemacht. Durch einen Artikel des Bremer Regionalmagazins „buten und binnen“ bin ich auf die „Riesenlinde zu Heede“ aufmerksam geworden, und als Baumfan aus tiefster Seele konnte ich mir dieses uralte Wunderwesen natürlich nicht entgehen lassen.
9-Euro-Ticket sei Dank ging es von Bremen nach Dörpen, und von dort aus folgte ein fast 6,5 km langer Spaziergang nach Heede und später dann wieder zurück.

Für die außergewöhnliche Wuchsform der Linde habe ich bisher zwei Erklärungen gefunden: Auf einer Hinweistafel war beschrieben, dass ein Kreis aus einer größeren Anzahl Bäume gepflanzt wurde, die dann im Laufe der langen Jahre zu einem großen Geflecht zusammengewachsen sind und so als „ein Stamm“ gelten. Im Inneren der Bäume wurden in früheren Jahren Bankette gefeiert, es ist auch jetzt noch eine riesige, knorrige Ebene im Inneren erkennbar.
Die zweite Theorie besagt, dass der ursprüngliche Baum eventuell seine Krone verloren hat, als die dazugehörige Burg eingeäschert wurde, und die nun sichtbaren Stämme aus dem verbliebenen Rest neu ausgetrieben sind (vgl. hier).

Wie auch immer, ein Umfang von inzwischen 19 Metern und ein geschätztes Alter zwischen 600 und 800 Jahren sind einfach super beeindruckend!

Sooooo groß!

Blick ins Innere

 

Alte Bäume muss ich immer anfassen- angeblich soll das ja auch Glück bringen 😉

Weißt du, dass Lindenblätter essbar sind? Vor allem im Frühling kannst du die zarten neuen Blätter ernten, aber auch der Austrieb am Stamm ist eine super Quelle zum Ernten: Die Blätter sind hier deutlich größer als die in der Krone und auch der Austrieb spät im Jahr ist noch sehr zart. Obendrein schmecken diese unteren Austriebe oft süß- das liegt am Honigtau, den die Blattläuse, die sich gerne auf Linden tummeln, ausscheiden 😉 .
Wie bei allen Wildpflanzen würde ich eine Ernte am Straßenrand wegen der Autoabgase vermeiden und auch nur dort sammeln, wo ich keine Hundetoilette vermute.

Zum Vergleich der Stammdicke eine Linde vom Straßenrand unterwegs.

 

Zarter Austrieb am Stamm

Natürlich waren auch die Hoops mit dabei. Ob die alte Linde in all den Jahren je einen Hoop-Flow gesehen hat?
Jetzt schon 😀 .
Ein Video ohne Schnitte und Filter, mit allen Drops und Haken: Nur mit Musik hab ichs unterlegt, angesichts meiner andächtigen und ehrfürchtigen Stimmung gegenüber diesem Wunder🌳.