Eine Schubkarre voller Erdbeeren

Da ich immer nach Möglichkeiten suche, meine Pflanzen vor Kaninchen und Schnecken zu schützen, kam mir diese alte Schubkarre vom Sperrmüll gerade recht. Mit wenigen Handgriffen wurde ein Erdbeerbeet daraus!

Zuerst habe ich einige Löcher in den Boden der Schubkarre gebohrt, damit überschüssiges Regenwasser abfließen kann.

Zuerst habe ich eine Lage Blähton eingefüllt, damit die Drainagelöcher nicht verstopfen. Auf den Blähton kommt dann ein Vlies (das muss nicht unbedingt sein, ich hatte es irgendwo so gewesen, aber im Grunde kann auch direkt auf den Ton die Erde eingefüllt werden). Am besten nicht so hoch wie bei mir, sondern nur bis kurz unter den Rand, sonst läuft beim Gießen alles hinunter.

Und da die Schubkarre mit der Erde ein ordentliches Gewicht bekommt, macht es Sinn sie schon vor dem Befüllen an den gewünschten Platz zu stellen. 😉

Dann kannst du die Schubkarre nach Herzenslust bepflanzen. Ich habe Erdbeeren gewählt, weil ich davon nie genug bekommen kann, weil sie sich prima von alleine weitervermehren und über ihre Ausläufer auch nach unten auf den Boden wachsen (ein paar Ausläufer habe ich schon gleich in die Wiese gepflanzt). Dort dürfen sie sich dann im Laufe der Jahre weiter verbreiten.