Frühling ins Glas: Schlehenblüten-Gelee mit Marzipanduft!

Ich hinke mit diesem Artikel ein paar Tage hinterher, denn die Vollblüte der Schlehen ist hier in Bremen schon seit ein paar Tagen vorbei. Vielleicht findest du beim Spaziergang in deiner Nähe noch einen blühenden Strauch- ich empfehle tief die Nase hineinzustecken (Achtung nicht zu tief, wirklich große Dornen!), der Marzipanduft ist himmlisch!

Du kannst die Blüten sammeln, indem du sie vorsichtig von den Zweigen abstreifst (dabei noch einmal der Vorsichtshinweis mit den Dornen, siehe Foto).

Genau wie bei meinem Rezept für Holunderblüten- Gelee (das findest du hier) brauchst du nun noch Apfelsaft und ein Päckchen Gelierzucker. Die Menge des Saftes variiert je nach Zucker, achte einfach darauf, welche Mengenverhältnisse auf der Packung angegeben sind. Bei mir waren es 750ml Flüssigkeit auf 1 kg Gelierzucker, dazu habe ich gut drei Handvoll Blüten gesammelt. Die Blüten gibst du in den Apfelsaft und lässt das ganze an einem kühlen Ort einige Stunden oder über Nacht ziehen. Je mehr Blüten und je länger die Ziehzeit desto intensiver das Aroma: Ich fand meine drei Handvoll Blüten, die über Nacht gezogen sind, schon sehr intensiv, zwei Handvoll hätten locker gereicht.

Dann die Blüten mit Hilfe eines Siebes herausfiltern und den aromatisierten Saft mit dem Gelierzucker aufkochen. In Gläser abfüllen und fertig! Den Geschmack kann ich schwer beschreiben: Fruchtig, süß und mit Marzipanaroma, SEHR lecker!

Guten Appetit! 🙂